Seminardetails

Prüfungslehrgang Fachkundiger für Hochvolt-Systeme in Fahrzeugen

Der größte Umsatz in einer Kfz-Werkstatt wird mit der Wartung und Pflege von Kundenfahrzeugen  erwirtschaftet. Diese Wartungen umfassen in der Regel auch den Verkauf sowie Austausch jeglichen Verschleißmaterials. Hochvolt-Fahrzeuge stellen in dieser Beziehung keine Ausnahme dar, werden jedoch vom Gesetzgeber und den Betriebsversicherungen gesondert behandelt.
Nur HV-geschultes Personal darf in Ihrem Betrieb die "Fachkundig unterwiesenen Personen (FUP)" für Wartungsarbeiten, wie z.B. Reifenwechsel, Ölwechsel und alle anderen Tätigkeiten an HV-Fahrzeugen schulen und unterweisen. Reparaturen aller Art an HV-Fahrzeugen sind im Schadensfall nur versichert, wenn die Werkstatt HV-geschultes Personal beschäftigt. Die Verantwortung dafür trägt der Betriebsinhaber.

Terminauswahl:
Zeiten:
Fr 14.00 - 21.00 Uhr
Sa 8.00 - 16.00 Uhr
Umfang:
20 Unterrichtseinheiten
Form:
Vollzeit
  • Kursgebühr: 470,00 €
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Der größte Umsatz in einer Kfz-Werkstatt wird mit der Wartung und Pflege von Kundenfahrzeugen  erwirtschaftet. Diese Wartungen umfassen in der Regel auch den Verkauf sowie Austausch jeglichen Verschleißmaterials. Hochvolt-Fahrzeuge stellen in dieser Beziehung keine Ausnahme dar, werden jedoch vom Gesetzgeber und den Betriebsversicherungen gesondert behandelt.
Nur HV-geschultes Personal darf in Ihrem Betrieb die "Fachkundig unterwiesenen Personen (FUP)" für Wartungsarbeiten, wie z.B. Reifenwechsel, Ölwechsel und alle anderen Tätigkeiten an HV-Fahrzeugen schulen und unterweisen. Reparaturen aller Art an HV-Fahrzeugen sind im Schadensfall nur versichert, wenn die Werkstatt HV-geschultes Personal beschäftigt. Die Verantwortung dafür trägt der Betriebsinhaber.
  • Elektrotechnische Grundkenntnisse
  • Alternative Kraftstoffe und Antriebe
  • HV-Konzept und Kraftfahrzeugtechnik
  • Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von HV-Fahrzeugen
  • Elektrische Gefährdungen und erste Hilfe
  • Fachverantwortung
  • Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbogen
  • Definition "HV-eigensicheres Fahrzeug"
  • Allgemeine Sicherheitsregeln
  • Praktisches Vorgehen bei Arbeiten an HVFahrzeugen und -Systemen
Mit der Anmeldung bestätigen wir gleichzeitig, dass der Lehrgangsteilnehmer die Prüfungsvoraussetzungen (mindestens Gesellenprüfung als Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker oder Kfz-Mechatroniker) erfüllt.

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Das sagen Kursteilnehmer

Moritz Kemppel

Zimmerer

"Ich habe mich für eine Aus-/Weiterbildung bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main entschieden, weil ich Spaß daran habe, praktisch Dinge entstehen zu sehen und dies mit meinen eigenen Händen tun zu können. Bei Bürotätigkeiten fehlte mir auch die physische Herausforderung. Außerdem bin ich gerne an der frischen Luft, arbeite gerne im Freien und genieße Wind und Wetter. Besonders gut gefällt mir, dass Praxis und Theorie gut verknüpft werden in der dualen Ausbildung und traditionelle Herangehens- und Arbeitsweisen der Zimmerleute gelehrt werden. Wichtig wäre jedoch auch eine Anpassung der Ausbildungsinhalte an die moderne Arbeitswelt, besonders die Arbeit mit moderner Technologie (Abbundsoftware usw.) kommt zu kurz. Eine Aus- und Weiterbildung bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main jedem nur empfehlen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich dem schnellen Wandel der Arbeitswelt anzupassen bzw. Schritt halten zu können. Wer heute über Jahrzehnte in einem Berufsfeld tätig sein möchte, muss sich stetig an neue Begebenheiten anpassen können. Am Handwerk begeistert mich die praktische Umsetzung abstrakter Pläne, mit den eigenen Händen neue Gebäude zu erstellen, bzw. alte, geschichtsträchtige Bauten in ihren ursprünglichen Zustand versetzen zu können. Weiterhin mag ich den nachhaltigen Werkstoff Holz. Außerdem liebe ich die physische Herausforderung und die Arbeit im Freien." Foto: Privat  
Andreas Langer

Zweirad - Meisterkurs Schwerpunkt Motorrad (Vollzeit)

"Die Betreuung ist top (ausgenommen Internat). Ich bin hier um mich nach dem Kurs selbstständig machen zu können. Der Vollzeitkurs spricht mich an, da ich dadurch in einem halben Jahr die Fachpraxis und Theorie absolviert habe."